Neue Partnerschaft aktuell nun online

Liebe Freunde und Engagierte
der Ghana-Partnerschaft,


eine Woche lang durchreiste Bischof Richard Kuuia Baawobr das Bistum Münster. Im Rahmen des Monats der Weltmission war er Gast von Missio-Aachen.

Neben einem in Goch-Pfalzdorf organisierten Regionaltreffen, bei dem viele Partnergemeinden aus der Partnerdiözese Wa zum Austausch zusammenkamen, waren Besuche und Begegnungen mit Schülerinnen und Schülern verschiedener Schulen in Goch und Dülmen, sowie auch Vorträge in Pfarrgemeinden, wie Legden, auf dem Programm.

Ebenso besuchte er die afrikanische Gemeinde in Münster. Im Franz Hitze Haus in Münster fand ein Abendforum zum christlich-islamischen Dialog statt. Dabei unterstrich Bischof Richard, dass ein spiritueller Dialog, eine der Grundhaltungen der aufrichtigen Begegnung mit Muslimen ist. Es ist ein Dialog des Lebens, den Muslime und Christen in der nächsten Nachbarschaft aber oft auch in derselben Familie miteinander leben. Dieser lebenspraktische Dialog gelingt besonders gut, wenn Muslime und Christen versuchen „die Stimme des anderen in sich aufzunehmen“. Das gegenseitige Kennenlernen und der wechselseitige Respekt führen zu dieser Form der aufrichtigen Begegnung und des authentischen Dialogs. Dies ist auch eine der Grundhaltungen unserer Partnerschaft in einer Weltkirche, in der wir immer neu versuchen Lerngemeinschaft zu werden.

Der Monat der Weltmission stand unter dem Motto: „Lasst uns nicht müde werden das Gute zu tun“ Gal. 6,9. Dieses Wort des Apostels Paulus möge uns auch im kommenden vierzigjährigen Jubiläumsjahr der Partnerschaft zwischen den Diözesen Nordghanas und dem Bistum Münster begleiten, das wir im Jahr 2022 begehen.

Pater Hans Michael Hürter