Neue Ausgabe "Partnerschaft aktuell" online

Liebe Freunde und Engagierte der Ghana-Partnerschaft,

in dieser Ausgabe von PARTNERSCHAFT AKTUELL gibt es wieder zahlreiche Berichte über die Partnergemeinden, deren Kontakte, Aktionen und Projekte. Corona hat seit März 2020 vieles verändert oder unmöglich gemacht und doch ist die Partnerschaft lebendig und hat neue Wege gesucht Freundschaften zu leben und zu vertiefen. Ein Beispiel ist die digitale Festivalserie Rüt ́n Rock mit internationalen Künstlerinnen und Künstlern.

Die Pandemie hat neue Herausforderungen und Gefahren nach Ghana gebracht. Die Partnergemeinden in Deutschland, das Bistum Münster und das Land Nordrhein-Westfalen (NRW) haben dies erkannt und die Unterstützung darauf ausgerichtet und Sonderförderungen bereitgestellt. Nicolai Roerkohl, Fachpromoter NRW, hat viele dieser Projekte im Winter besucht und die Dankbarkeit der ghanaischen Freunde persönlich erleben und mitbringen dürfen. Auch über die Präsidentschafts- und Parlamentswahlen in Ghana berichtete er in der Online-Veranstaltung des Koordinierungsteams Ghana am 29. März 2021. Davon können Sie auf Seite 22 lesen.

Und doch geht auch das alltägliche Leben in Ghana weiter: Priester bekommen neue Aufgaben, Motoräder werden gestohlen und müssen ersetzt werden, Dach-Reparaturen sind notwendig und neue Projekte starten. Und immer wieder ist die Hilfsbereitschaft in Deutschland überwältigend. So gab es zum Beispiel zu Weihnachten in Saerbeck die Aktion „Verschenke Hoffnung“, bei der mehr als 20.000 Euro zusammenkamen.

Für all die Unterstützung, das Engagement und die Freundschaft sage ich stellvertretend Danke. Wie schön ist es, dass Freunde auch in der Not der Pandemie füreinander da sind. Um dieser Freundschaft ein Zeichen zu setzen gibt es eine Partnerschaftskerze, die das Koordinierungsteam erstellt hat. Wer möchte, kann dieses Feuer entzünden, verschenken, weitergeben ...

Und noch viele weitere Veranstaltungen und Projekte wurden gestartet. Lesen Sie selbst auf den folgenden Seiten davon. Viel Vergnügen.

  • Lesen Sie hier die aktuelle Ausgabe von "PARTNERSCHAFT aktuell" (PDF)