Bubenitschek nun offiziell Geistliche Beirätin

Geschäftsführerin Lisa Rotert (links), gratulierte Maria Bubenitschek zur Wahl und überreichte ihr einen Blumenstrauß.

Bistum Münster. Es stand schon seit vergangenem Herbst fest und wurde nun von der Frühjahrsvollversammlung des Diözesankomitees auch formal gewählt: Maria Bubenitschek, Leiterin der Hauptabteilung Seelsorge im Bischöflichen Generalvikariat (Münster), ist nun auch offiziell in ihrem Amt als Geistliche Beirätin bestätigt. Die Geschäftsführerin der Laienvertretung, Lisa Rotert, gratulierte ihr jetzt zu ihrer Wahl und überreichte ihr mit den besten Wünschen einen Blumenstrauß.

Im Herbst 2020 war eine Wahl aufgrund der Videokonferenz nicht möglich, aber die Teilnehmenden sprachen sich mit Mehrheit für Bubenitschek aus, so dass sie seither mitarbeiten konnte. Die reguläre Wahl konnte nun aufgrund neuer rechtlicher Möglichkeiten am vergangenen Samstag (12.06.2021) nachgeholt werden. Bubenitschek ist in dieser Aufgabe Nachfolgerin von Dr. Jochen Reidegeld, der seit Anfang 2020 Pfarrer und Kreisdechant in Steinfurt ist.

Bubenitschek erklärte im vergangenen Jahr in ihrer Vorstellung: Verbände seien für sie „wesentliche und wichtige Orte, an denen Kirche durch Menschen und Positionen sichtbar und Glauben und Leben miteinander geteilt wird“. Seit Februar 2020 leitet sie die Hauptabteilung Seelsorge im Generalvikariat; zuvor war die gebürtige Niederrheinerin 28 Jahre als Seelsorgerin im Bistum Aachen tätig. Sie war selbst Mitglied in der Christliche Arbeiterjugend (CAJ) und Katholischen jungen Gemeinde (KjG) und hat eine Ausbildung zur Geistlichen Leiterin bei der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd) absolviert.