„Uns schickt der Himmel!“ - Vorstand des Diözesankomitees ruft zur Unterstützung der 72-Stunden-Aktion vor Ort auf.

Der Countdown läuft! Bald startet die 72-Stunden-Aktion 2024. | Foto: BDKJ-Bundesstelle/Achim Pohl

Bistum Münster. Sei dabei!  Mit der 72-Stunden-Aktion vom 18. Bis 21. April 2024 werden Kinder, Jugendliche und Junge Erwachsene mithelfen, die Welt ein Stückchen besser zu machen. Die bundesweite Aktion die unter dem Motto „Uns schickt der Himmel“ steht, ist eine gemeinsame Sozialaktion der Jugendverbände im Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) und findet zum dritten Mal statt. Tausende Gruppen setzten dann ein soziales Projekt um.

Die Vorbereitungen für die Aktion laufen auf Hochtouren. „Es ist erfreulich, dass viele junge Menschen aus unserer Diözese dabei sein werden und zeigen, dass Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bereit sind, für eine solidarische Gesellschaft einzustehen und anzupacken“, so die Vorsitzende Brigitte Lehmann.

Der Vorstand des Diözesankomitees ruft seine Mitgliedsverbände vor Ort in den Pfarreien auf, die Jugendlichen in der Durchführung ihrer Sozialprojekte zu unterstützen. „Die engagierten jungen Menschen werden sich über Unterstützung, zum Beispiel durch Sponsoring oder kleine und große Dinge, die eine Projektumsetzung erleichtern freuen“, so der Vorsitzende Ulrich Vollmer. 

Die Jugendverbände und deren Gruppen setzen sich freiwillig für andere ein und geben so ihrem Glauben und ihren Werten Hand und Fuß. Mit der 72-Stunden-Aktion wird zugleich ein Zeichen für Nachhaltigkeit und für ein solidarischen Zusammenleben, in unserer Gesellschaft gesetzt. Der Diözesanverband des BDKJ ist Mitgliedsorganisation – er vertritt die Anliegen und Interessen der katholischen Jugendverbände – im Diözesankomitee im Bistum Münster.