Diözesankomitee trauert um Walter Böcker

Walter Böcker gestaltete von 1984 bis 2004 die Arbeit des obersten Laiengremiums in der Diözese mit.

Domkapitular war 20 Jahre Geistlicher Beirat

Bistum Münster. Das Diözesankomitee der Katholiken im Bistum Münster trauert um seinen langjährigen Geistlichen Beirat, Walter Böcker. Der Domkapitular ist am Sonntag im Alter von 88 Jahren gestorben. Böcker gestaltete von 1984 bis 2004 die Arbeit des obersten Laiengremiums in der Diözese mit. Er war als Vertreter des Bischofs Impulsgeber und zugleich Anwalt für die Interessen und die Mitverantwortung der Menschen im Bistum. Auch hat Böcker die gemeinsame Partnerschaft des Diözesankomitees mit Gemeinden in Nordghana mitbegründet und begleitet. Er war 1982 Mitglied der ersten Delegationsreise des Laienkomitees nach Ghana.

„Von Güte und Großzügigkeit geprägt“

Brigitte Lehmann, Vorsitzende des Diözesankomitees, würdigte das freundschaftliche Verhältnis des Geistlichen zu den Laien im Bistum. „Seine Arbeit war von Güte und Großzügigkeit geprägt.“ Er habe mit viel Leidenschaft Projekte vorangetrieben, besonders im Diözesanforum in den 1990er Jahren. „Durch seine langjährige engagierte Mitarbeit hat er der Laienbewegung im Bistum Kontinuität gegeben.“

Einigkeit in grundlegenden Fragen

In den Gremien der Laienvertretung sei die Abstimmung sicherlich nicht immer einfach für Böcker gewesen, sagt Ulrich Vollmer, Vorsitzender des Diözesankomitees: „Für Entscheidungen und Projekte der Bistumsleitung hat er dort so manches Mal in Gegenwind bekommen – für die Ideen und Entscheidungen der Laienvertretung wurde er nicht selten von seinen Mitbrüdern am Dom kritisiert.“ In grundlegenden Fragen sei man sich bei der Zusammenarbeit aber immer einig gewesen.

BDKJ-Bundespräses und Leiter der Hauptabteilung Seelsorge

Böcker war den Menschen aus vielen weiteren Aufgabenbereichen im Bistum und darüber hinaus bekannt. So war er in den 1970er Jahren unter anderem Diözesanjugendseelsorger und Bundespräses des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). Nach seiner Zeit als Propst in St. Viktor in Xanten leitete er von 1984 bis 2004 die Hauptabteilung Seelsorge im Bischöflichen Generalvikariat in Münster. Als Domkapitular wurde er 2009 emeritiert.

 

Foto: Michael Bönte, Kirche+Leben