Neuer "Ehrenamtspreis des Bistums Münster" ausgelobt

Bistum Münster. Ungezählte Menschen schenken täglich und allerorten freiwillig Zeit, Wissen, Mut und Ideen, um die Welt ein Stückchen menschlicher und wärmer zu machen - um wie viel ärmer wären Kirche und Gesellschaft, wenn es das Ehrenamt nicht gäbe. Diesen Einsatz für Andere will das Bistum Münster mit einem neu geschaffenen "Ehrenamtspreis" würdigen, der jetzt ausgeschrieben und in diesem Jahr erstmals verliehen werden wird.

Bereits seit 2002 hatte das Bistum, gemeinsam mit der Bistumszeitung "Kirche+Leben", ehrenamtliche Initiativen und Projekte mit dem "Dialogpreis für gute Taten" ausgezeichnet. Nun tritt der neue "Ehrenamtspreis" an seine Stelle. Gab es bisher eine Skulptur und 500 Euro für die Gewinner-Initiativen, so ist der neue Preis bewusst höher dotiert: Die drei von einer Jury ausgewählten Projekte werden 5.000, 3.000 und 2.000 Euro erhalten. Diese beachtlichen Summen, so betonen Bischof Felix Genn und Notburga Heveling, die Vorsitzende des Diözesankomitees der Katholiken, sollen deutlich machen, wie sehr der ehrenamtliche Einsatz wertgeschätzt und voller Dankbarkeit anerkannt wird.

Bewerben können - und sollen - sich übrigens nicht allein katholische Projekte, Initiativen oder von Dritten vorgeschlagene Privatpersonen, sondern auch nicht religiös angebundene Konzepte. Voraussetzung für eine Bewerbung sind allerdings die Verortung der Initiative im Bistum Münster sowie deren Nachhaltig- und Modellhaftigkeit und innovative Ansätze.

Informationen und ein Bewerbungsbogen finden sich auf den Homepages www.bistum-muenster.de, www.dioezesankomitee.de und www.kirche-und-leben.de. Bei Fragen kann man sich auch direkt an Geschäftsführerin Ise Kamp beim Diözesankomitee der Katholiken, Tel. 0251 495-562, E-Mail: dioezesankomitee@bistum-muenster.de wenden. Bewerbungsschluss ist am 30. April 2017.

Zum Herunterladen:

14.01.2017

Diözesankomitee
der Katholiken

Ise Kamp (Geschäftsführerin)
Rosenstr. 17, 48143 Münster
T 02 51 495-563
F 02 51 495-561
Mail: dioezesankomitee@
bistum-muenster.de


Schwerpunkt

Gutes Leben für alle.